Chorleiter

Chorleiter von beiden Chören ist Andreas Kowalczyk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Kowalczyk

mein Name ist Andreas Kowalczyk und geboren wurde ich 1963 in Göttingen, wo ich auch aufwuchs und zur Schule ging. Musik hat mich eigentlich immer sehr interessiert. Irgendwann als Jugendlicher, lud mich ein guter Bekannter zu einer Chorprobe ein. Zunächst war ich ziemlich skeptisch; ob Chorsingen überhaupt etwas für mich ist? Ich dachte, da gehen doch nur alte Leute hin. Weit gefehlt! Das Singen machte viel Spaß, es gab auch ein paar jüngere Leute im Chor und der Chorleiter war irgendwie mitreißend. Ich hatte Glück, die Leute im Chor waren supernett. Seit dem ist meine Begeisterung für das Singen im Chor ungebrochen.

Nachdem ich einige Jahre als Werbegrafiker gearbeitet habe, hatte ich den Wunsch, meinen Traumberuf endlich zu verwirklichen. Musik habe ich bis dahin immer gemacht, aber eben nur „nebenbei“. Als Querflötist und gelegentlich als Cellist spielte ich in Kammerorchestern mit, machte Kammermusik in verschiedensten Besetzungen und sang auch solistisch, komponierte und arrangierte. Doch nun wollte ich hauptberuflich Musiker werden. In Kassel begann ich 1993 Musik zu studieren.

Bei Matthias Göbel (einer meiner Dozenten - er absolvierte Meisterkurse bei Cergiu Celebidache) nahm ich gezielt Unterricht und lernte von ihm die Technik des Dirigierens, das Interpretieren musikalischer Werke, besuchte seine Kammermusikkurse. Dadurch wurde meine musikalische Auffassung entscheidend geprägt. Außerdem bildete ich mich auf zahlreichen Lehrgängen auf dem Gebiet der Chormusik weiter. Mit einigen Unterbrechungen im Studium, war ich im Sommer 1999 endlich soweit und bestand meine Prüfung mit Gut. Seit dem leite ich mehrere Chöre im Raum Kassel, veranstalte Seminare und Workshops, insbesondere für Laienmusiker im Chorbereich. 1998 gründete ich das Kammermusik-Ensemble „Trio Preludio“ (Querflöte, Violine und Klavier) mit dem ich bis heute konzertiere. Auch als Dirigent stehe ich hin und wieder am Pult einzelner kleinerer Kammerorchester.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Zierenberg 1843 e.V.