Über Uns

So sind wir entstanden:

Nachwuchsmangel – ein Problem, mit dem sich viele Vereine und Verbände, also auch Gesangvereine, beschäftigen müssen, und für das es keine einfachen Lösungen gibt. Viele Chöre sind eines Tages nicht mehr singfähig und geben entmutigt auf.

 

Obwohl die Situation im Gesangverein Zierenberg vergleichsweise gut war, haben sich die Verantwortlichen mit dem Problem beschäftigt und wollten rechtzeitig vorbeugen.

 

Nach umfangreichen Recherchen im Internat, Besuchen von anderen Chören und Nachfragen nach deren erfolgreichen Modellen durch den Vorsitzenden Hans – Joachim Stricker wurden im Jahr 2000 durch den Vorstand die Weichen zur Gründung eines weiteren, „ anderen  Chores „ gestellt.

Der Chorleiter des Gesangvereins, Andreas Kowalczyk, brachte zahlreiche gute Ideen in das Vorhaben mit ein und beteiligte sich maßgeblich an dem neuen Projekt.

 

Intensiv wurde in verschiedenen Medien geworben, es wurden Handzettel in Zierenberg verteilt und auch die Mund – zu Mund Propaganda tat ein Übriges. So wurde für den 06.11.2001 zur ersten Chorprobe in das Bürgerhaus Zierenberg eingeladen. Und das Echo auf die vielen Bemühungen war groß, nicht nur aus Zierenberg, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften  waren Interessenten gekommen, insgesamt 36 .

 

Am 01.01.2002 wurde der Chor mit dem Namen „ Just Voices „ offiziell gegründet, und es begann eine ausgesprochen erfolgreiche Zeit mit vielen Höhepunkten, mit sehr vielen Auftritten zu den verschiedensten Anlässen, mit Einladungen anderer Chöre, die auf „ Just Voices „ aufmerksam geworden waren, mit eigenen Konzerten und Veranstaltungen, die immer hervorragend besucht waren und die dem Chor viel Lob und Zustimmung eingebracht haben.

 

Im Juni 2004 gab der Chor sein erstes eigenes Konzert im vollbesetzten Bürgerhaus Zierenberg mit Gospels und Spirituals, mit Folksongs aus vielen Ländern, mit Rock und Pop, Oldies und auch aktuellen Liedern. Die Resonanz des Publikums war überwältigend und gab viel Auftrieb für die weiteren Jahre.

Sowohl das fünfjährige Bestehen im Jahre 2007 als auch das zehnjährige in 2012 wurden mit eigenen Konzerten gefeiert, die wie immer hervorragend besucht waren.

 

2005 beteiligte sich „ Just Voices „ am Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes in Hann. Münden und konnte den Titel Konzertchor ersingen, ein großer Erfolg.

 

Mittlerweile hat der Chor „ Just Voices „ über 40 Mitglieder, die nicht nur aus Zierenberg, sondern aus vielen anderen Orten, sogar aus Kassel, kommen und die unter der engagierten Chorleitung von Andreas Kowalczyk noch vieles vorhaben.

 

Mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr wird im Bürgerhaus intensiv geprobt, wird das Repertoire gepflegt, aber auch ständig neues Liedgut der verschiedensten Richtungen ausprobiert und eingeübt. Und das mit viel Freude und Begeisterung am gemeinsamen Singen !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Zierenberg 1843 e.V.